13. Dezember 2013

Sennheiser Kopfhörerkabel löten

Seit Langen habe ich Sennheiser CX 400 II Kopfhörer. Bin auch so weit sehr zufrieden damit. Die Lautstärkeeinstellung direkt am Kabel finde ich viel angenehmer als jedes Mal den MP3-Player herauszufummeln. Leider hat das Kabel irgendwo in der Nähe des Steckers einen Wackelkontakt bekommen (ich vermute mittlerweile sogar, dass der Wackelkontakt IM Stecker ist). Die Litze ließ sich äußerst schlecht löten, daher ein kurzer Hinweis dazu:
Lötkolben auf knapp 400° C hochdrehen und damit den Lack abbrennen. Anschließend sollte das Löten machbar sein. Es empfiehlt sich jedoch zum eigentlichen Anlöten die Temperatur unbedingt wieder herunterzudrehen. Ansonsten kann der Stecker Schaden nehmen (die Wärme schmilzt möglicherweise die Isolation am Steckkontakt an und es gibt neue Probleme). Alternativ könnte man auch ein Feuerzeug nehmen.

Keine Kommentare: