16. Februar 2011

Link-Sammelsorium: Programme

Hier eine kleine Sammlung von verschiedenen kostenlosen Programmen:
1. Totalmounter - dieses Programm sieht im ersten Moment ungefähr so aus wie Daemon Tools. Es kann jedoch mehr. Neben der Möglichkeit, Images zu mounten, kann es auch als virtueller DVD-Brenner genutzt werden. Wer braucht so etwas? Beispiel Itunes: man hat DRM-geschützte Musik. Diese darf meist als Sicherheitskopie ein paar mal gebrannt werden. Nach dem Brennen könnte man die Musik natürlich wieder zu MP3 zurückwandeln. Wer sich den Aufwand mit den Rohlingen sparen möchte, nimmt den virtuellen DVD-Brenner zum Speichern der Audiodaten in einem Image.
2. AnalogX - verschiedene kleinere Freewaretools, die man schnell mal sucht aber nicht findet. Dazu gehört auch ein sehr einfacher Proxy. Falls unter Windoofs die Internetfreigabe wieder einmal spinnt, startet man den Proxy auf dem PC mit Internet. Bei den anderen Netzwerkteilnehmern wird dann die Proxy IP mit Port im Browser festgelegt. Einschränkungen: das Programm ist nicht dafür gedacht, 200 Teilnehmer gleichzeitig zu verwalten. Bei 10 Leuten kann es langsamer werden. Außerdem können nicht alle Programme beliebig mit Proxys umgehen. Speziell Games haben ihre Probleme.
3. Shedko Software - verschiedene kleinere Tools, die sich speziell mit dem Thema Folderhandling befassen. Ich kam auf diese Site durch Folder2MyPC. Dieses Programm erlaubt es, im Arbeitsplatz bzw. bei Win 7 unter "Mein Computer" Verknüpfungen zu Ordnern anzulegen. Gerade bei Win XP kann man sich somit einen Schnellzugriff zu Downloads und anderen Ordnern anlegen. Die händische Anleitung: http://www.technospot.net/blogs/how-to-create-a-system-folder-in-my-computer/
4. DRadio: durch Zufall stieß ich letztens auf diese Sendereihe (selbst leider noch nicht reingehört): "Die Chef-Typen". Dabei werden verschiedene Typisierungen des Vorgesetztens erläutert. Wer lieber hören möchte als lesen, kann auf das kleine Lautsprechersymbol neben der Überschrift klicken oder sollte sich den DRadio Recorder besorgen.
5. (thx to nova): ein kleines Musikvideo (ACHTUNG: FSK 18!!!!! NICHTS FÜR KINDER!!!!): http://www.polkarobot.de/2011/02/02/musikvideo-von-south-central-day-i-die/ (unverlinkt, um kleine Kinder am Zugriff zu hindern) (interessanterweise hat man Probleme beim Direktzugriff von Youtube aus auf das Video...)
Nachtrag: 6. (via c't): ein Timer/Countdown: http://cd.justinjc.com/

Kommentare:

Trony hat gesagt…

zu 1: Nero Image Writer hätte es wohl nicht getan?
zu 2: Die haben echt sehr viele nützliche Tools, da werde ich sicher mal schmökern
zu 6: gefällt mit fast besser als der e.ggtimer.com

Brater hat gesagt…

Erstellt der Nero Image Writer ein eigenes Laufwerk? Und irgendwie hat der in meinem Nero 7 gefehlt.