9. August 2010

Wie man seinen Azubi Mail Acc sichert …

Nachdem ich nun schon einige Wochen versuche eine Möglichkeit zu finden den Azubi Mail Account vor der unwiderruflichen Löschung noch rechtzeitig zu sichern, ist durch tatkräftiger Mitarbeit von Kommilitonen endlich die Lösung erraten worden. Es folgt nun die Step by Step Anleitung zum Glück:

1. Als erstes empfehle ich sowohl zum Sichern des FH Mail Acc, des Azubi Mail Acc als auch anderen Mail Accounts das Programm MailStore herunterzuladen. Dieses bietet nicht nur automatische Backups sondern auch die Möglichkeit die gesicherten Mails zu durchsuchen und zu lesen. Die portable Version (keine Installation) gibt es hier.

2. Hab Ihr das Programm gestartet geht es weiter mit “E-Mails archivieren” und dann rechts oben auf “IMAP-Postfach”. Im nun geöffneten Fenster nachfolgende Einstellungen vornehmen:

    E-Mail Adresse vorname.nachname@education-siemens.com
    Servername imap.education-siemens.com
    Zugriff via IMAP-SSL
    Benutzername [fünf Zahlen][zwei Buchstaben]
    Kennwort **************

3. Der “Test” Button prüft die gemachten Eingaben auf Ihre Richtigkeit. Der Benutzername ist das Kürzel bekannt aus dem alten blauen Emailsystem, welches euch hoffentlich nicht entfallen ist ;D

4. Mit dem Klick auf “weiter” wird noch ein Dialogfenster angezeigt, an dem eigentlich nicht geändert werden muss. Man könnte da noch an den Filtereinstellungen spielen, wenn man nicht alle Mails von dem Account haben will.

5. Im letzten Dialog muss nur noch der Profilname definiert werden. Dieser taucht später in der Liste der gespeicherten Email Accounts auf. “Nach dem Klick auf Fertigstellen starten” macht genau das. Es werden nun automatische alle Emails heruntergeladen und lokal im Programmordner unter dem Pfad “*/Portable MailStore\Data\DefaultFileGroup\Content\A\A000” gespeichert. Das kann man sicher auch ändern, interessiert mich hier aber weiter nicht. Hauptsache der Content ist erst mal sicher.

6. Nach der Sicherung können die Emails in der linken oberen Ecke von MailStore geöffnet werden. Die Darstellung und Handhabung ähnelt MS Outlook.

So, ich hoffe ich konnte damit einigen weiterhelfen. Viel Spaß beim Emails Sichern! Die offizielle Info zum Löschdatum des Emailpostfacht ist der 28.08, könnte aber auch ein paar Tage früher sein.

Keine Kommentare: