9. März 2010

Word-Dokumente ohne Seitenränder bändigen

Kurztipp am Rande für Word:
Wer kennt das nicht: man hat eine Formelsammlung, die ohne Ränder erstellt wurde. Der Platz ist zwar effektiv genutzt aber manche Drucker können ein Blatt Papier gar nicht bis auf den letzten Millimeter bedrucken. Was nun? Ich habe mich heute mit dem Problem rumschlagen müssen und kam zu folgender Lösung (geht mit Word 2k7 und abwärts):
Bei Word 2k7: Seitenlayout --> Größe --> Weitere Papierformate
Bei älteren Words einfach das Menü Seitenlayout.
Nun Folgendes einstellen:
- Höhe und Breite des Papierformats immer in 2er-Schritten vergrößern
- Anschließend vorsichtig die Seitenränder (oben, unten, rechts, links) in 1er-Schritten vergrößern (nur in 1er Schritten: WICHTIG!!!)
Falls das Layout doch mal kaputt geht, einfach das Papierformat vorsichtig wieder etwas hochschrauben, damit es wieder passt.

Beim Drucken sollte man dann unten rechts als Skalierung "A4" wieder einstellen. Sonst kann es passieren, dass der Drucker eine Seite auf mehrere Seiten macht.

Keine Kommentare: