31. März 2008

Vorabversion zum Index relevanter Seiten des Westermann Tabellenbuchs


Seite Inhalt
43 Tief- & Hochpassverhalten
47 Farbkennzeichnung von Widerständen
49 Temperaturabhängige Widerstände (NTC, PTC, VDR)
50 Schaltungen zu NTC, PTC, VDR
56 Dioden und ihre Kennlinien
63 Fotowiderstand (LDR)
63 Optoelektronische Bauelemente
90 Leitunginstallation
103 Installationsschaltungen
113 Schleifenimpendanz (bzw. Schleifenwiderstand)
181 Computeranschlüsse
211 Transformatoren
222 Messinstrument-Skalensymbole
382 Schutzarten durch Gehäuse

27. März 2008

Scythe Hard Disk Stabilizer 2

Hab heut mal wieder was geliefert bekommen. Wieder ein toles Produkt aus dem Hause Scythe. Der Scythe Hard Disk Stabilizer 2 dient zur Befestigung von 3,5 Zoll Festplatten im 5,25 Zoll Schacht von Tower PCs. Ausserdem soll er durch die Gummipufferlagerung auch noch fuer entkopplung von Rest des Gehaeuses liefern und somit Stoergeraeusche vermindern. Nach dem Einbau muss ich allerdings feststellen das mein Eigenbau an meinem Rechner, mit Schaumstoff und Einschueben um ein viel leiseres Ergebnis liefert als solche Gummiaufhaengungen. Trotzdem musste ich fuer diesen Rechner eine andere Loesung finden, da hier nur 5.25 Zoll Schaechte zur Verfuegung waren. In den 3,5 Zoll Floppyschaechten hing mir das ganze einfach zu viel in der Luft und in einem ausgeschlachteten CD-ROM Laufwerk wurde die Platte einfach zu heiss. Anbei och die Bilder vom Umbau.
2008-03-27 Scythe Disc Stabalizer 2

26. März 2008

Schnelltipper gesucht!

79 WörterDa ich nicht grad der schnellste Tipper bin und auch keine 10 Fingertechnik behersche uebe ich seit Neusten online meine Tippkunst. Wer sich auch mal auf Schreibdurchsatz pruefen will tut das hier: Speedtest


25. März 2008

Google Maps Quiz




Wozu war Geografie in der Schule gut? Na um dieses SPiel zu spielen. Ziel ist es auf der Google Karte moeglichst genau den Ort im oberen Bildschirmbereich zu treffen. Hier schonmal mein Highscore. Viel Glueck!

Update - Hab noch ne Schippe draufgelegt, schreibt mal eure Scores in die Comments ...

Scythe Mugen << Mein Schatz >>

Hab mir bei der 20 Euroaktion (siehe unten) den Scythe Mugen CPU Luefter besorgt. Heute ist das gute Stueck endlich eingetroffen und schmueckt nun mein Mainboard. Der Kuehler wird in der Fachpresse als einer der besten Kuehler gehandelt, den es auf dem Markt zu kaufen gibt. Scythe hat zwar auf der CEBIT einen neuen Kuehler vorgestellt, der aber Preislich ein wenig abgehoben auf dem Markt erscheint (55Euro). Hier die Bilder vom Einbau des Prachtstuecks.
2008-03-25 Mugen

21. März 2008

TuneUp Utilities 2007 4free!


Tolle Sache bei CHIP.de ... download
Nur heute gibts bei chip TuneUp Utilities 2007 umsonst und mit echter Benutzerlizens. Enthalten ist eine endlose Reihe von Optimierungstools, Festplattenmanger, Registryoptimierer usw. - jetzt wo ichs mal ausprobiert hab muss ich sagen das man mit dem einen Packet viele andere Tools einspaaren kann und dabei ist Alles maximal einfach gehalten. Ich weiss net genau was das sonst kostet aber umsonst ist umsonst. Auf den Bildern ist eines der Tools zu sehen. Das ist quasie Treesize Pro in "Besser" und schicker.

Ostersonntag - 23.03.2008 - Miami Party Vibes


Noch ausgefallener, noch spektakulärer geht es am Ostersonntag zur Sache. Wir holen euch das Feeling der exzessiven Partynächte des Ocean Drive von Miami ins Planet. Party On heißt es für alle Wellenreiter, Nachtschwärmer und Partywütige, mit Sexy Lifeguards, Welcome Frozen Daiquiri, South Beach Deco, leckeren fresh Fruits, Pool District, Miami Vice Lounge und vielem mehr. Im Palmengarten erwartet euch Sound & Style des legendären Coconut Grooves. Dazu der passende Partyrundumschlag auf 3 Dancefloors, mit treibenden House und Electro Sounds, Best of Feiermusic in der Mainarea und Soul Suite Mastermind DJ N-D mit Black Music Deluxe -Ein Pflichttermin im Partykalender!

19. März 2008

20 Euro bei Atelco

Super Aktion bei Computerbild. Einfach dem Link folgen und 20 Euro bei Atelco abraeumen. Einziger Haken, an 5 Euro Versand kommt man nicht vorbei. Aber fuer die 5 Euro kann man sich schon nen schicken neuen USB Stick, ne Notebookmaus oder eine andere Kleinigkeit holen. In 10min habt Ihr euch angemeldet, was ausgesucht und 15 Euro gespart.

Elektronik 2 - Webanwendungen mit 7 Siegln

Da sich nun sicherlich viele mit dem ELessonteil von Elektronik beschaeftigen hier mal eine kleine Anleitung.

1.Ich habe mich auf www.vhb.org angemeldet und bei der Anmeldung einfach gesagt ich bin im Studienfach Elektrotechnik/Elektronik und mein angestrebter Abschluss ist Master. Anschliessend hab ich den Beleg am ende ausgedruckt, eine Immatrikulationsbescheinigung dazu gelegt, unterschrieben und alles an das angegebene VHB Postfach geschickt (20 Tage Zeit). Hatte nach 3 Tagen die Bestaetigung.
Den Zugang bekommt man sofort per Mail. Dann einfach unter www.vhb.org/studierende/ind.asp einloggen und einen Kurs suchen. In unserem Fall ist es am einfachsten ueber den Professor zu suchen, der hat da eh nur 2 Kurse. Jetzt muss man sich noch fuer den Kurs einschreiben, ne komische komische Nummer ausschreiben die man warschheinlich nie wieder braucht und dann einfach auf Kurslogin. Nun kann man leider nur die Kurse besuchen die man auch bei VHB belegt hat. Jegliche Versuche ueber www.efi.fh-nuernberg.de/elearning direkt reinzukommen schlugen bei mir fehl. Ist mir persoehnlich ein Raetsel welche Logindaten ich da verwenden soll. Hier schonmal ein Vorbeschmack wie es aussehen sollte wenn Ihr die Anmeldung erfolgreich durchlaufen habt.
ELesson

Die Studentenversion bzw. die von Herrn Siegl verwendete version 9.1 von PSpice findet Ihr dann hier Pspice download. Ich hab mal versucht das nachzumachen was er am Dienstag vorgefuehrt hatte, hab aber keinen Graphen rausbekommen. Wohl eine der 25 Einstellungen nich vorgenommen. Bis dahin erstmal. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

UPDATE
Hab jetzt raus wie man auch an saemtliche Lektionen von Herrn Siegl rankommt. Man muss ueber VHB Elektronik 1 und Elektronik 2 ausgewaehlt, also als besuchte Vorlesungen eintragen, erst dann hat man vollen zugriff auch in der ELesson Umgebung. Somit kann man sich auch die Einfuehrung zu PSpice anschaun!

17. März 2008

SIEMENS Schattenseiten

Siemens gründet eine eigene, der Vorstandsetage freundlich gesonnene Arbeitnehmerorganisation, so etwas wie eine Gegengewerkschaft im Unternehmen und finanziert deren Vorsitzenden mit 50 Millionen Euro, getarnt als Honorare für Beratertätigkeiten.

Den ganzen Artikel gibts hier

CEBIT 2008

Vor gut einer Woche warn wir auf der CEBIT.
Wer meine Bilder sehen will schaut einfach auf
mein Picasa Webalbum. Ich habe auch etliche
Kommentare zu den Bildern abgegeben. Es lohnt
sich also ...
2008-03-07 CEBIT 2008

Viel Spass beim durchschaun!
Posted by Picasa

David Guetta

Vorsicht "House" - David Guetta rockt:

Love is gone

Time



Just a litte more love